Der TestDaF im Überblick


Der Test Deutsch als Fremdsprache – TestDaF – ist eine internationale Sprachprüfung für alle, die bereits über gute Kenntnisse in der deutschen Sprache verfügen und diese überprüfen möchten.


Wer an einer deutschen Hochschule studieren will, muss ausreichende Sprachkenntnisse nachweisen. Dieser Nachweis kann durch den TestDaF erbracht werden. In der Regel reicht die TestDaF-Niveaustufe 4 für die Zulassung.

Der TestDaF wird in 90 Ländern an lizenzierten, d. h. offiziell zugelassenen Testzentren angeboten. Bewerberinnen und Bewerber können die Prüfung bereits im Heimatland ablegen und sollten sich möglichst frühzeitig bei einem Testzentrum in der Nähe nach Prüfungsterminen, Anmeldefristen und dem Prüfungsentgelt erkundigen.

Die Prüfung TestDaF wird vom TestDaF-Institut in Hagen nach strengen Qualitätsstandards zentral entwickelt und ausgewertet. Alle Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten die gleichen Aufgaben.
Die Prüfungsleistungen werden von sorgfältig geschulten Beurteilerinnen und Beurteilern bewertet.

Die Prüfungsergebnisse werden in allen vier Prüfungsteilen einer von drei Stufen zugeordnet:
  • TestDaF-Niveaustufe 3 (TDN 3)
  • TestDaF-Niveaustufe 4 (TDN 4)
  • TestDaF-Niveaustufe 5 (TDN 5)
Im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen des Europarats entsprechen sie den Niveaustufen B2 bis C1.


Zielgruppen des TestDaF

Der TestDaF eignet sich als Sprachnachweis
  • für Studierende, die ein Studium in Deutschland aufnehmen wollen und hierfür einen Nachweis ihrer deutschen Sprachkenntnisse brauchen,
  • für Studierende, die in ihrem Heimatland ihre Deutschkenntnisse nachweisen müssen,
  • für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die einen Aufenthalt an einer Hochschule in Deutschland planen und ihren Sprachstand überprüfen wollen,
  • für alle, die für wissenschaftliche Berufe ihre Deutschkenntnisse nachweisen müssen,
  • für Studierende, die über Programme der Europäischen Union zum Studium nach Deutschland kommen und am Ende ihres Aufenthalts einen qualifizierten Sprachnachweis erwerben wollen.
Wer ganz am Anfang seiner Sprachausbildung steht, sollte mit der Anmeldung zur Prüfung noch eine Weile warten und zunächst seine Deutschkenntnisse verbessern. Mehr Informationen über die notwendigen Sprachkenntnisse bietet unser Einstufungstest „Fit für den TestDaF“. Mit den Lückentexten dieses Tests wird in zehn Minuten eine ungefähre Einschätzung der Deutschkenntnisse ermittelt.

Tipp für DAAD-Stipendiatinnen und -Stipendiaten: Wenn Sie während Ihres Deutschlandaufenthalts den TestDaF ablegen wollen, sprechen Sie mit dem DAAD. Sie können eine finanzielle Unterstützung zur Prüfungsteilnahme erhalten.




Kosten des TestDaF

Für den TestDaF müssen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Prüfungsentgelt bezahlen. Das TestDaF-Institut hat 3 Ländergruppen mit unterschiedlichen Preisen festgelegt. Den Preis erfahren Sie entweder bei der Online-Anmeldung oder im Testzentrum.



Anmeldung zum TestDaF

Die Anmeldung ist einfach. Interessenten können sich selbst online zu einer Prüfung anmelden. Einige Tage nach dem Anmeldeschluss erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Teilnehmerportal ein Zulassungsschreiben mit „Regeln für den Prüfungstag“ zum Download. Die Regeln enthalten wichtige Informationen für die Durchführung der Prüfung. Das Zulassungsschreiben muss unterschrieben zum Prüfungstermin mitgebracht werden.
Der Anmeldeschluss wird von den Testzentren bekannt gegeben. Er liegt etwa vier bis sechs Wochen vor dem Prüfungstermin

Für die Anmeldung ist ein gültiger Pass erforderlich.



Abmeldung

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Prüfungstermin nicht einhalten können, haben die Möglichkeit, sich bis zum Anmeldeschluss (letzter Tag der Anmeldefrist des TestDaF-Instituts) abzumelden. Die Abmeldung muss über eine schriftliche Mitteilung an das TestDaF-Institut in Hagen erfolgen. Benutzen Sie dazu das Kontaktformular. Informationen zur Abmeldung erhalten Sie im Teilnehmer-Portal.



Kostenerstattung (bei Abmeldung)

Wenn Sie das Prüfungsentgelt online (per Kreditkarte oder Lastschriftverfahren) bezahlt haben, wird der Betrag – abzüglich einer Verwaltungskostenpauschale von bis zu 15 % – auf Ihrem Konto durch das TestDaF-Institut gutgeschrieben.

Haben Sie das Prüfungsentgelt im Testzentrum bezahlt, wird der Betrag vom Testzentrum erstattet ggf. abzüglich einer Verwaltungskostenpauschale von bis zu 15 % des Prüfungsentgelts. Wer sich nach dem Anmeldeschluss abmeldet, erhält das Prüfungsentgelt nicht zurück.



TestDaF-Zeugnis

Das TestDaF-Zeugnis wird 6 Wochen nach der Prüfung vom Testzentrum an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickt. Die Ergebnisse können zu diesem Zeitpunkt von den Teilnehmenden selbst bereits im Teilnehmerportal eingesehen werden. Es enthält für jeden Prüfungsteil eine Einstufung in die TestDaF-Niveaustufe 3, 4 oder 5. Auf der Rückseite des Zeugnisses ist eine Beschreibung der Leistungsmerkmale für jeden Prüfungsteil angegeben, die das erreichte Niveau der jeweiligen Fertigkeit genauer beschreibt. Wird das erforderliche Niveau nicht erreicht, steht auf dem Zeugnis „unter TDN 3“.
Das Zeugnis ist unbegrenzt gültig.



Quelle : http://www.testdaf.de/

Zurück zur DSH und TestDaf - Deutsch als Fremdsprache

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung ist mir wichtig , deshalb
zögern Sie bitte nicht , sie mir mitzuteilen. ( Anmeldung erforderlich! )

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

DSH und TestDaf - Deutsch als Fremsprache